Veranstaltungsrückschau: Smarte Jugend! Smarte Zukunft? Zwischen Hype und Hysterie

250 Personen aus sozialen Organisationen, Schulen und Betrieben folgten der Einladung der Jugendnetzwerke in die Arbeiterkammer Linz und diskutierten gemeinsam zum Thema „Ausgrenzungsgefährdete Jugendliche und Digitalisierung“.

Digitale Kompetenzen werden in der Arbeitswelt vorausgesetzt und insbesondere schwächere Jugendliche, die bereits Schwierigkeiten bei der Aneignung von Basiskompetenzen wie Lesen, Schreiben, Rechnen haben, brauchen hier besondere Unterstützung. Die Bedienung eines Smartphones bedeutet noch lange nicht, digital kompetent zu sein. Jugendliche müssen insbesondere lernen, digitale Technologien bewusst und verantwortungsvoll zu nutzen.

Der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und ehemals gelernter Tischler DDr. Nikolaus Dimmel von der Universität Salzburg beleuchtete bei der Konferenz die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt und im Besonderen auf ausgrenzungsgefährdete Jugendliche. Er meint, dass die Automatisierung von Jobs eher in der Industrie und in wenigen, ausgewählten Branchen und Bereichen der mittleren Unternehmen stattfindet und diese Digitalisierungsentwicklungen bereits ein hohes Ausmaß an Ausschöpfung erreicht haben.

Dennoch gibt es Gewinner und Verlierer der Digitalisierung und ausgrenzungsgefährdete Jugendliche gehören definitiv zur zweiten Gruppe dazu. Dimmel betont, dass die Verteilung des Nutzens der Digitalisierung keine Technik- sondern eine Machtfrage sei. Die Digitalisierung verschiebt die Kräfte von der Arbeitnehmer- weiter zur Arbeitgeberseite hin. Um schwächere Jugendliche in die Arbeitswelt zu integrieren braucht es die entsprechende gesellschaftliche und öffentliche Verantwortung dahingehend, dass es viele Menschen gibt, die in ihrem Beruf lediglich einfache Tätigkeiten verrichten können und wollen. Ein inklusives Bildungssystem würde Benachteiligungen entgegenwirken und der Status einer Familie würde nicht mehr ausschlaggebend sein für (nicht) erreichte Bildungsabschlüsse.

Diese Ergebnisse wurden in Folge an fünfzehn Tischen diskutiert. An jedem Tisch entstand eine individuelle, konkrete Idee die dazu beitragen soll, ausgrenzungsgefährdete Jugendliche im digitalen Arbeitsweltwandel zu unterstützen.

Das Video des Vortrages von Prof. Nikolaus Dimmel finden Sie hier.

Projektideen:

Workshop Umgang mit digitalen Medien

Ankerpersonen-Projekt

Info Workshop Medienkompetenz

Workshop Umgang mit digitalen Medien

Wir teilen Wissen!

Schnuppern 4.0

Generationen Treff

Mentorsystem Leuchtturm

Wer bin ich offline?

Office 4 U – go4job!

Digitaler Infopool

Handyfreie Zone

AMS meets NMS

Begleitung – Mentor

Teillehre/Berufsausbildung attraktivieren

Presseniederschlag:

HEUTE_2018 11 05

Bildergalerie: