Beliebteste soziale Netzwerke unter Jugendlichen 2018

Die Initiative saferinternet präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung unter Jugendlichen in Österreich.
Befragt wurden, im Zeitraum Februar 2018, 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren, davon 50% Mädchen. Jene Netzwerke die zur Auswahl standen, sind in der Grafik ersichtlich, Mehrfachnennungen waren dabei möglich.

Das beliebteste Netzwerk unter den Jugendlichen ist wie schon im Vorjahr Whats App (85%), gefolgt von Youtube (83%) und Instagram (63%).
Die „drei großen Netzwerke“ haben im Verglich zum Vorjahr ein wenig an Bedeutung verloren. Die Nutzung verteilt sich, zum Teil, auf mehrere, dafür kleinere Netzwerke. Erstmals wurde das Netzwerk „Skype“ in die Bewertung mit aufgenommen. Skype wird vor allem zur Videotelefonie verwendet und um mit Freund/innen gemeinsam während des Computerspielens chatten zu können.

Der gesamte Artikel ist unter diesem Link abrufbar.

(Quelle: saferinternet.at, https://www.saferinternet.at/jugendinternetmonitor/)

AK OÖ Jugendnetzwerk

Kostenfrei
Ansehen